fiorabella

Kleine Blühwunder ganz groß

Hornveilchen & Stiefmütterchen sind besonders robust und verschönern mit ihrem charmanten Blütenreichtum bereits früh im Jahr Terrasse und Balkon.

fiorabella

Im Winter ruht die Natur, doch schon ab Mitte Januar beginnen die Amseln wieder heiter ihr Lied zu zwitschern und auch die Bäume bereiten sich auf ihr Comeback vor. Durch einen Flaum geschützt, wachsen die zarten Knospen langsam heran und kündigen den aufsteigenden Frühling an.

Und wir? Die meisten von uns sehnen sich nach Wärme, Farbe und Lebendigkeit.

Glücklicherweise können wir dem Frühling Zuhause schon ein wenig auf die Sprünge helfen. Meist ab Ende Januar/Anfang Februar gibt es schon die ersten kleinen Blühwunder für Terrasse und Balkon in einer prächtigen Farbvielfalt zu kaufen: Vorgezogene Hornveilchen und Stiefmütterchen.

Die beiden Blumensorten sehen sich fast zum Verwechseln ähnlich, doch Stiefmütterchen zeichnen sich durch etwas größere Blütenblätter aus. Sowohl Hornveilchen als auch Stiefmütterchen sind winterhart und robust, wenn man sie geschützt auf der Terrasse oder dem Balkon in Kübeln pflanzt.

fiorabella fiorabella

Diesen Winter habe ich in einer Gärtnerei bereits vor Weihnachten einige vorgezogene Stiefmütterchen und Hornveilchen bekommen. Seit Wochen blühen sie nun schon in Hülle und Fülle und tatsächlich hat ihnen die Kälte bislang nichts anhaben können. Allerdings sind die Temperaturen bei mir in der Gegend auch nur selten unter Null Grad gefallen und wenn, dann meist nur für kurze Zeit.

Nach Weihnachten eignet sich ein Überbleibsel als besonders schöner Schutz für die blühfreudigen Hornveilchen und Stiefmütterchen: Alte Adventskränze.

fiorabella
fiorabella

Adventskränze – ein wunderschöner Schutz für Blumen im Winter und Frühling

So einfach wird’s gemacht:

1. Suche dir eine alte hübsche Pflanzeschale aus, die in etwa die Größe des Kranzes hat. (Der Kranz sollte jedoch etwas größer sein und auf dem Rand der Schale aufliegen). Ich habe dafür eine alte Silberschale verwendet, die ich von meiner Mutter geschenkt bekommen habe. Die Schale weist schon deutliche Gebrauchsspuren auf, was dem ganzen Arrangement einen besonders schönen Vintage-Charme verleiht.

2. Befülle den Boden der Schale mit etwas Erde. (Du kannst die Schale zunächst auch mit Folie auskleiden und mit kleinen Steinen eine Drainage legen).

3. Setze dann den Kranz auf die Schale und nehme 2-3 Stiefmütterchen (oder Hornveilchen) aus den Plastiktöpfen und setze sie in den Kranz. Fülle die Lücken zwischen den Blumen anschließend mit Erde auf und drücke alles leicht an.

fiorabella

4. Halte die Erde der Blumen bei Plusgraden leicht feucht, die Blümchen sollten jedoch keine Staunässe abbekommen. Falls ihr eine Pflanzeschale ohne Ablauf verwendet, so wie ich es getan habe, sollte man nur sehr sparsam gießen und die Blumen auf der Terrasse oder dem Balkon zudem an einen Ort stellen, der vor Regen geschützt ist. Ich habe die Pflanzenschale zur Zierde auf einen kleinen Bistrotisch gestellt.

fiorabella

Als Alternative zu einer Pflanzenschale eignet sich auch ein simpler (Terrakotta-) Untersetzer, besonders dann, wenn die Blumen an einem Ort aufgestellt werden sollen, an dem sie Wind und Wetter stärker ausgesetzt sind.

Sehr reizvoll wirken die Blumenschönheiten zudem, wenn man zwei bis drei harmonierende Farben miteinander kombiniert, z.B. Weiß und Violett oder Blau, wie ihr es auf den Bildern seht.

Aufgrund der unterschiedlichen Standortansprüche sollte man Hornveilchen und Stiefmütterchen möglichst in verschiedene Gefäße pflanzen. Optisch macht es viel her, wenn man jeweils eine Sorte gruppiert in Kübel, Amphoren oder andere Gefäße unterschiedlicher Höhe pflanzt. In ein Gefäß kann man z.B. mehrere violette Stiefmütterchen pflanzen in ein weiteres Gefäß eine Gruppe weißer oder blauer Hornveilchen.

fiorabella fiorabella
fiorabella

Auch Zinkeimer, kleine Amphoren oder Keramiktassen, die mit ein paar Blümchen bepflanzt werden, eignen sich als schöne zusätzliche Dekoelemente, um Tische auf Terrasse und Balkon aufzuhübschen. Als Highlight kann man schließlich noch ein paar Teelichter in kleinen Windlichtern aufstellen und schon erstrahlt eure Blütenpracht abends in goldenem Kerzenschein.

fiorabella fiorabella

TIPP:

Stiefmütterchen sehen nicht nur wunderschön aus, es gibt sogar welche, die essbar sind. Hier** findet ihr die Nasch-Stiefmütterchen. Sie eignen sich toll zum Garnieren von Salaten oder als hübsche Tellerdeko.

Habt viel Freude beim Zaubern eurer eigenen blühfreudigen Arrangements!

Zauberhafte Shopping-Inspirationen** für einen romantischen Outdoorbereich