fiorabella

Zarte Frühlingsvorboten

Ein verwunschenes DIY-Arrangement aus Ranunkeln, Rosen und Tulpen

Das Schönste von Winter & Frühling in einem Strauß vereint

Dieses verwunschene DIY-Blumenarrangement aus zarten Rosen, Tulpen und Ranunkeln bringt schon einen Hauch von Frühling in dein Zuhause.

fiorabella

Kaum ist Weihnachten vorbei und die Winterdeko wieder sicher in ihren Kisten verstaut, kommt so langsam, aber sicher der Wunsch nach Wärme, Frühling und Sonnenschein auf. Daher habe ich euch heute ein DIY-Arrangement zusammengestellt, dass das Schönste von Winter und Frühling vereint: Weiße Ranunkeln und Tulpen, die an tanzende Schneeflocken erinnern und Rosen in einem zarten Lachston, die einen Hauch von Frühlingsfrische in den Strauß einbringen.

fiorabella

Was ihr für diesen Strauß benötigt:

1 Bund weiße Tulpen (10 Stück)

5 weiße Ranunkeln

3 Rosen in zartem Rosé oder Lachsfarben

Bei der Farbauswahl sind euch natürlich keine Grenzen gesetzt, wählt nach Herzenslust eure Lieblingsfarben aus.

fiorabella

So einfach wird’s gemacht:

1. Zunächst alle Blumen frisch anschneiden.

Hierzu noch ein paar hilfreiche Tipps:

Bei den Rosen ist es wichtig, diese großflächig schräg anzuschneiden.

Letzten Sommer habe ich in dem Zusammenhang eine geniale Entdeckung gemacht, die mir nun weitestgehend das Hantieren mit scharfen Messern erspart: Ich nutze nun einen Rosenanschneider*.

Besonders bei Rosen, deren Stiel nicht allzu dick ist und bei Pfingstrosen bekomme ich damit schnell einen sauberen, schrägen Anschnitt hin. 

Nach meinem Empfinden halten die Blumen dadurch auch etwas länger.

Die Tulpen & Ranunkeln könnt ihr einfach mit einer sauberen Blumenschere gerade anschneiden. 

fiorabella

2. Eine Vase mit lauwarmem Wasser befüllen und die angeschnittenen Blumenstiele vor dem Arrangieren noch kurz unter fließendem Wasser abspülen.

3. Dann die 3 Rosen in die Vase stellen, so dass sie ein Dreieck bilden.

4. Anschließend neben den Rosen je eine Ranunkel einfügen (d.h. 3 Stück, so dass auch diese ein Dreieck bilden). Dann in die Mitte der Rosen noch 2 Ranunkeln leicht versetzt einfügen.

5. Zum Schluss 9 Tulpen um die übrigen Blumen außen herum drapieren. Die letzte Tulpe dann noch in der Mitte des Arrangements bei den beiden Ranunkeln ergänzen. 

Alles noch ein wenig lose aufzupfen, damit der Strauß etwas luftiger wirkt und nicht zu kompakt in der Vase angeordnet ist.

Meine Vase hat zudem eine recht breite Öffnung, wodurch die Blumen schön kreisförmig auseinanderfallen.

Dieses Bouquet sieht übrigens nicht nur auf dem Esstisch traumhaft schön aus. Falls ihr einen Wohnbereich habt mit Blick auf eine Terrasse oder einen Balkon, könnt ihr den Strauß tagsüber bei Plusgeraden auch wunderschön draußen auf einen Tisch stellen und in der Dämmerung ein paar Kerzen in großen und kleinen Laternen, sowie kleinen Schalen (dafür am besten LED-Kerzen* nutzen) oder Kerzenständern anmachen. Das schafft eine geradezu magische Atmosphäre. Eine durch das flackernde Kerzenlicht angeleuchtete Statue rundet den romantischen Winterlook auf der Terrasse oder im Garten zudem ab.

fiorabella

Ein Frühlingshauch mitten im Winter...

Besonders in diesem Winter, wo doch so vieles durch Corona wegfiel, was sonst das Leben prägte, habe ich noch mehr als üblich Zuhause dekoriert und dabei auch den Outdoorbereich einbezogen, was ich die Jahre davor kaum getan habe. Dadurch kann man den Wohnraum noch weiter ausdehnen und es zieht noch mehr Gemütlichkeit in das eigene Zuhause ein.

fiorabella fiorabella

Ein frischer Blumenstrauß auf dem Balkon sieht außerdem nicht nur wunderschön aus, sondern er hält sich durch die niedrigen Temperaturen auch noch deutlich länger.

Wir alle können also unser eigenes, kleines Wohlfühl-Refugium schaffen und dem Winter seine behagliche Seite entlocken – selbst im Januar und Februar, bevor der Frühling Einzug hält.

Ich wünsche Euch ganz viel Freude beim Arrangieren, Gestalten und Genießen!

*Amazon Partnerlink: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.