fiorabella

Strawberry Dream Fluff

Strawberry Dream Fluff

Der Strawberry Dream Fluff schmeckt fluffig leicht und schmeichelt der Figur. Er ist super kalorienarm, macht satt, und ist blitzschnell zubereitet! Eine tolle Nascherei, die man ganz ohne schlechtes Gewissen genießen kann.

fiorabella

Zutaten:

(für eine Dessert Portion)

Erdbeer-Vanillesauce:

100 g Erdbeeren (1 Handvoll)
1 Messerspitze gemahlene Vanille*
1 guter Spritzer Zitronensaft
Ggf. 1-2 TL Erythrit*
(oder wer es noch etwas süßer mag: 1-2 TL Xylit* oder Agavendicksaft, diese beiden Varianten liefern allerdings Kalorien!)


Fluff Grundrezept:

Die Zutaten für das Fluff Grundrezept und die Videoanleitung für die schnelle Zubereitung findet ihr hier (Werbung ohne Auftrag).

fiorabella

Zubereitung

1. Erdbeer-Vanillesauce vorbereiten:

Alle Zutaten für die Sauce in einen Mixer geben und pürieren.

Tipp: Erythrit, Xylit oder Agavendicksaft könnt ihr ergänzen, wenn euch die Erdbeersauce sonst zu sauer ist. Bei sehr süßen Erdbeeren ist das allerdings nicht notwendig.

2. Das einfache Fluff Grundrezept inkl. Videoanleitung findet ihr hier (Werbung ohne Auftrag).

3.  Anschließend das Erdbeerpüree mit dem Eisschnee vorsichtig in einem Glas schichten. Der Fluff sollte nicht lange stehen, sondern schnell verzehrt werden, da er sonst zusammenfällt.

Ich liebe diesen Fluff, denn er ist fettfrei, kalorienarm und auch noch super lecker!

Als ich selbst einmal ein paar Kilogramm abgenommen habe (knapp 4 kg in 6 Wochen), habe ich mir diesen Fluff als Alternative zu Zucker- und Kalorienbomben ganz regelmäßig zubereitet - oft sogar die doppelte Menge als Ersatz für eine Hauptmahlzeit. 

Bei der großen Portion habe ich allerdings wegen der Verträglichkeit die Menge an Erythrit reduziert. Mir reicht es, wenn ich bei dem großen Fluff insgesamt 15 Gramm verwende.

Ich war wirklich begeistert von der Kombination aus Fluff und Sauce, denn so hatte ich etwas leckeres Süßes, was ich wirklich ohne Reue genießen konnte, denn jeden morgen als ich während meiner Abnehmphase auf die Waage stieg, freute ich mich, dass das Gewicht weiter runter ging. 

fiorabella

Natürlich habe ich auch einige andere Dinge in meiner Ernährung optimiert, aber das war für mich definitiv eine der besten Entdeckungen, die ich noch immer super gerne mache und bereits mehrfach abgewandelt habe. Ihr könnt z.B. nach Lust und Laune einfach mit anderen Saucen, die ihr euch aus euren Lieblingsfrüchten mixt, experimentieren.

Tipps & Wissenswertes

Vanille-Erytrhit als geschmackliches i-Tüpfelchen

Ich habe es mir angewöhnt herkömmlichen Vanillezucker durch eine Mischung aus Erythrit (nicht die Puderzucker-Variante sondern "normales, körniges" Erythrit) und echter, gemahlener Bourbonvanille zu ersetzen. Dazu ca. 5 EL Erythrit mit 2-3 Messerspitzen Vanille verrühren.
Ich bewahre die Mischung immer in einem Glas mit Schraubverschluss auf. Wenn ich den Fluff im Glas schichte, streue ich gerne auf jede Eiweißschicht ein wenig dieser Alternativen Vanillezucker Mischung. Das gibt dem Dessert ein super leckeres, crunshiges und extra vanilliges Aroma.

Der Fluff ist unfassbar kalorienarm & figurschmeichelnd

Ich habe versucht die Werte bestmöglich zu ermitteln.
(Alle Werte sind ca. Angaben)

Pro Portion:

Energie: 54 kcal
Eiweiß: 3-4 g EW
Fett: 0 g
Kohlenhydrate: 18 g

Wichtig ist dabei jedoch zu wissen, dass nur etwa 8 g verwertbare Kohlenhydrate durch die Erdbeeren geliefert werden, die übrigen 10 g stammen aus dem Zuckeralkohol Erythrit, der nicht im herkömmlichen Sinne verstoffwechselt wird und daher auch keine Kalorien liefert und den Blutzuckerspiegel nicht ansteigen lässt.

Puder-Erythrit ist eine kalorienfreie Alternative zu Zucker

Es handelt sich bei dem oben erwähnten Produkt um einen Zuckeralkohol (dies ist kein Süßstoff!), der aus der Fermentation von biologischem Mais hergestellt wird.

Er ist insgesamt gut verträglich, kann jedoch bei übermäßigem Verzehr abführend oder blähend wirken. Um die eigene Verträglichkeit zu testen, kann man sich z.B. einen Tee mit 2 TL Erythrit zubereiten und schauen, wie einem dieser bekommt und dann an die passende Menge herantasten. Man kann zudem auch nur für den Fluff Erythrit verwenden und dann einen Schuss Agavendicksaft für die Sauce. 

*Amazon Partnerlink: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.