fiorabella

Kleines Blühwunder

Romantisch zarte Lisianthus

Lisianthus Sträußchen

Kleine Lisianthus Sträußchen eignen sich perfekt als romantische Tischdekoration und sind ein echter Hingucker für jeden Raum.

fiorabella

Wenn in einem Blumenstrauß die ersten Blumen zu welken beginnen, sieht das Arrangement meist nicht mehr ganz so hübsch aus. Oft wird dann gleich der ganze Strauß weggeschmissen. Allerdings kann man aus den Blumen, die noch gut aussehen oft neue keine Kreationen zaubern. Es lohnt sich daher den Strauß einfach auseinanderzunehmen. Und selbst, wenn z.B. eine Rose leicht schlaff aussieht, kann man sie stark kürzen, so dass der Stängel nur noch wenige cm lang ist und scharf schräg anschneiden und in sehr warmes Wasser stellen. Dadurch lassen sie sich oft wiederbeleben. Zu einer Rosenblüte sieht bereits eine kleine Lisianthus oder ein Salal-Blatt hübsch aus, aber auch ganz alleine für sich entfaltet eine Rose ihre Wirkung.

Am besten nimmt man zudem kleine Vasen, die einen leicht tellerförmigen Rand haben, so dass man die Blütenköpfe ein wenig daran stützen kann. Den gleichen Effekt erzielt man auch, wenn die Vase einfach ein wenig höher ist, und der Blütenkopf in der Vase angelehnt werden kann. Viele Blümchen schenken uns auf diese Weise noch einige Tage lang Freude.

fiorabella

Ich hatte letztens z.B. einen Bund weißer Lisianthus mit fransigen Rand gekauft. Diese Sorte sieht besonders edel und romantisch aus. Leider waren sie beim Kauf jedoch nicht mehr ganz frisch und bereits am 2. Tag ließen einige der Blüten die Köpfe hängen. Also habe ich mich kurzerhand entschieden das Beste daraus zu machen und alles, was wirklich welk aussah abzuschneiden. 

fiorabella

Die übrigen Blumen habe ich stark gekürzt, zu einem kleinen Strauß arrangiert und dann zusammengebunden (damit die Blütenköpfe sich gegenseitig ein wenig besser stützen konnten und auch in Form blieben). Es entstanden 2 kleine Lisianthus Bouquets, die ich in gemusterte Wassergläser* gestellt habe.

Solche kleinen Lisianthus Sträußchen sehen überall hübsch aus. Auf dem Esszimmertisch macht sich ein symmetrisches Set wunderschön, aber auch eine einzelne Vase in der Küche, im Flur, im Gästebad oder auf dem Schreibtisch sind sie kleine blühende Schönheiten.

Besonders die Sorte mit dem gefransten Rand weist normalerweise eine gute Haltbarkeit in der Vase auf. Am besten jeden Tag ein wenig anschneiden und alle 1-2 Tage in frisches Wasser stellen.

Lisianthus sehen übrigens auch mit Hortensien, Rosen und Nelken traumhaft schön aus.

Besonders weiße Lisianthus passen toll zu Flieder- und Blau-Lilatönen. Wenn ihr sie z.B. auf dem Esstisch, oder romantisch beim Abendessen auf der Terrasse oder dem Balkon, als Deko-Accessoires aufstellt, könnt ihr dazu z.B. lilafarbene Servietten** nutzen, oder weiße mit Hohlsaum*, auch Servietten mit Blumenmuster** oder Spitze sehen toll dazu aus. Ein Bund frischer Blauvioletter Hortensien in einer separaten Vase zwischen den weißen Blümchen als Centerpiece gibt zudem einen tollen Farbakzent auf dem Esstisch. Eine große silberne Kerzenschale (auf der ihr unterschiedlich großen Kerzen drapiert) könnt ihr für eine besonders stimmungsvolle Atmosphäre aufstellen.

Falls ihr die kleinen Sträuße an anderen Plätzen besonders dekorativ in Szene setzen wollt, könnt ihr sie auch auf ein Marmor- oder Perlmutttablett setzen und -wenn ihr mögt- auch hier noch ein paar Kerzen dazustellen. Wenn ihr ein wenig Farbe aufs Tablett bringen möchtet, könnt ich auch ein schönes Leinenküchentuch mit Ornamenten hineinlegen, so wie ich es auf den Bildern getan habe. Damit wirkt das ganze Arrangement etwas lässiger und romantisch verspielter.

fiorabella fiorabella

*Amazon Partnerlink: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.