fiorabella

Hortensienpracht in der Vase

Wirkungsvolle Tipps für lange Blütenfreude

Hier findest du einfache und wirkungsvolle Pflegetipps, um Hortensien in der Vase lange wunderschön und frisch aussehen zu lassen.

fiorabella

7 Tipps

1. Schnittblumenkauf

fiorabella

Pralle Blütendolden

Beim Hortensienkauf darauf achten, dass sich die Dolden dicht und prall anfühlen.
Wenn sie bereits weich und labberig sind, werden sie schnell verwelken, auch wenn sie beim Kauf noch wunderschön aussehen.

2. Blätter entfernen

Bei Schnitthortensien möglichst viele (am besten alle) Blätter entfernen. Über die Blätter transpirieren die Blumen ansonsten viel Wasser und verwelken dadurch deutlich schneller.

3. Auf die Farbe achten

Einige Hortensienarten halten besonders lange, wenn sie nicht in ihrer reinen Farbe also z.B. in Weiß oder Rosa vorliegen, sondern bereits eine leichte Grünfärbung aufweisen.

TIPP: Zudem lassen sich mit diesen Sorten im Herbst zusammen mit Rosen wunderschöne, romantische Sträuße herstellen.

4. Großzügig Anschneiden

Hortensien großflächig schräg anschneiden oder den Stil mit einem Messer mittig ca. 3-4 cm einschneiden.

5. Warmes Blumenwasser

Hortensien bitte in warmes Wasser stellen, hier funktioniert der Wassertransport besonders gut und die Haltbarkeit verlängert sich.

6. Auf die Saison achten

Je nachdem, wann man Hortensien im Jahr kauft, sind sie in der Vase länger oder kürzer haltbar. Im Hochsommer, sprich August, hatte ich bislang immer das meiste Glück. Oft hielten sie dann gut 3 Wochen in der Vase. Und danach kann man sie auch noch wunderschön trocknen.

7. Wiederbelebung schlapper Hortensien

fiorabella fiorabella fiorabella fiorabella

Falls die Dolden deiner Schnitthortensien schnell welk aussehen, leiden sie unter Umständen einfach nur an Wassermangel, selbst wenn sie mit dem Stiel im Wasser stehen. Hortensien verlieren über ihre großen Blüten und Blätter viel Wasser. Die reine Wasseraufnahme über den Stil reicht dann häufig nicht aus und die Blüten machen schlapp.

Um deine Hortensie „wiederzubeleben“, versuche es mit folgendem Trick, der mir oft schon viele weitere Tage Hortensien-Glück beschert hat und den ich auf blumigo (Werbung ohne Auftrag) entdeckt habe: 

Gönne den Blumen ein Bad!

1. Schneide die Hortensie mit einem scharfen Messer vorsichtig schräg an, möglichst so, dass die schräge Fläche 3-4 cm lang ist.

2. Gönne der Hortensie etwa 1-3 h ein Wasserbad.

Nehme dafür beispielsweise einen Wäschekorb, befülle ihn hoch mit Wasser und lege die Hortensie so hinein, dass der gesamte Stiel mit Wasser bedeckt ist und auch Teile der Blüte mit dem Wasser in Kontakt kommen bzw. die Blüte im Wasser aufliegt. So kann die durstige Hortensie, viel Wasser aufnehmen und die Blüten können sich wieder vollsaugen, bis die Dolden erneut prall gefüllt sind. Dieser Trick lässt sich mehrfach wiederholen. Ich habe bei sehr schlappen Hortensien beobachtet, dass sie manchmal sogar noch mehr Zeit, d.h. ca. 4-5 h brauchten, bis die Blütenköpfe wieder schön aussahen.