fiorabella

Herbstromanik mit Rosen

Die gemütliche Jahreszeit entfaltet wahrlich ihre eigene Magie. Hier findet ihr ein dazu passendes DIY-Herbstromanik-Bouquet. Es ist schnell gemacht und ihr könnt es ganz leicht nach euren Vorstellungen abwandeln.

fiorabella

Die Tage werden bereits spürbar kürzer und am Wochenende machen wir es uns Zuhause bei Kerzenschein und frischgebackenem Pflaumen- oder Apfelkuchen gemütlich, dazu gibt es warmen Tee, Kakao oder Kaffee. Draußen wehen die ersten Stürme die bunten Blätter von den Bäumen und wir wissen: Nun ist der Herbst da! Besonders, wenn die goldene Oktobersonne vom Himmel strahlt und morgens die Nebelschwaden auf den Feldern tanzen lässt, breitet sich eine mystisch behagliche Atmosphäre aus.

Diese kuschelige Jahreszeit entfaltet wahrlich ihre eigene Magie und heute möchte ich euch ein dazu passendes Herbstromanik-Bouquet vorstellen, das ihr schnell zusammenstellen und zudem ganz einfach abwandeln könnt: Ein prachtvolles Rosenblütenarrangement mit großblättrigem Eukalyptus.

Abends auf dem Esstisch bei Kerzenschein wirkt es besonders lieblich, aber auch am Tag erfreut es euch mit seinen zarten Farben.

fiorabella

Und so einfach wird’s gemacht

Ihr benötigt

7-8 große Rosen & großblättriges Eukalyptusgrün (alternativ geht z.B. auch Salal oder Olivenzweige)

Für das Arrangement auf meinen Bildern habe ich folgende Rosen verwendet:

-zwei klassische Rosen in hellem Rosé
-zwei stark gefüllte Rosen in Pink
-eine klassische Rose in Pink
-zwei klassische Rosen in hellem Creme-Weiß

fiorabella

Um den besonderen Romantik-Effekt zu erzeugen, hier 7 hilfreiche Tipps:

1.) Unterschiedliche Rosensorten verwenden

Am edelsten wirkt der Strauß mit unterschiedlichen Rosensorten. Man kann immer 2 von einer Sorte verwenden, denn Symmetrie wird als besonders schön empfunden.

2.) Ähnlich große Rosen nehmen

Achtet darauf, dass die Blütenköpfe üppig und groß sind. Sie dürfen sich gerne ein wenig in der Größe unterscheiden, das macht die Spannung in dem Arrangement aus, allerdings sollte man nicht ganz kleine und große Rosen miteinander mischen, denn sonst wirkt der Strauß zu unruhig.

Zudem sollten die Rosenstiele alle nahezu gleich lang sein. Später beim Arrangieren in der Vase könnt ihr sie dann noch etwas zurechtschneiden.

fiorabella fiorabella
fiorabella

3.) Dominierende Farbe & Kontrastfarbe festlegen

Entscheidet euch für eine dominierende Farbe und eine Kontrastfarbe, die ihr in eurem Strauß verwenden möchtet. Die dominierende Farbe solltet ihr für den Großteil der Rosen verwenden. Dabei sollte eure dominierende Farbe in leicht unterschiedlichen Nuancen in eurem Strauß vorkommen. Die Akzentfarbe könnt ihr z.B. für 2-3 Rosen auswählen, dies sorgt für einen schönen Kontrast und dadurch für mehr Lebendigkeit in dem Bouquet.  

Ich habe mich für die Grundfarbe Rosa entschieden, dies ist also die dominierende Farbe in meinem Strauß. Ich habe daher 5 der 7 Rosen in unterschiedlichen Rosanuancen ausgewählt und dann als kleinen Akzent noch zwei hellcremefarbene Rosen ergänzt.

Ihr könnt dies beliebig abwandeln, z.B. In Orange-, Gelb- oder Lachstönen, auch dies passt wunderbar in den Herbst.

fiorabella

4.) Großblättrigen Eukalyptus verwenden

Als Eukalyptus habe ich großblättrigen leicht silberfarbenen ausgewählt, mit spitzen Blättern, das passt besonders gut zu den üppigen Rosenblüten und unterstreicht den Romantik Effekt. Alternativ könnt ihr auch Salal verwenden oder andere Eukalyptusarten, falls ihr den großblättrigen Eukalyptus nicht bekommt.

5.) Den Strauß luftig in der Vase arrangieren

Besonders romantisch und luftig wirkt das Bouquet, wenn ihr die Stiele der Rosen ein wenig unterschiedlich kürzt. Fangt am besten damit an, dass ihr zunächst die längsten Rosen schräg anschneidet und ins Wasser stellt, dann arrangiert die übrigen Rosen drum herum und schaut, welche ihr vielleicht ein wenig terrassenartig um die langen Rosen anordnen möchtet und kürzt anschließend ein wenig.

fiorabella

6.) Eukalyptus anordnen

Je nachdem wo das Arrangement stehen soll, sieht es besonders hübsch aus, wenn ihr den Eukalyptus ein wenig gruppiert und einseitig hinter den Rosen ergänzt.

7.) Abwandlungsmöglichkeiten

Ihr könnt natürlich auch kleine Arrangements dieser Art zaubern. Anstatt Eukalyptus sehen auch Olivenzweige oder Kräuter, wie Pfefferminze oder Thymian unglaublich hübsch aus, dies ist ein wahrer Hingucker und duftet noch dazu herrlich.

Die Rosen sehen toll aus, wenn ihr sie einfach nach Belieben drapiert oder jeweils in zweier Gruppen, wie ihr es unten auf dem Bild seht.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Arrangieren und Ausprobieren, lasst Eurer Kreativität freien Lauf!

fiorabella
fiorabella fiorabella