fiorabella

Blütenmeer

im frischen Mooskranz mit Flechtenzweigen

Mooskranz mit Hornveilchen

Wunderschöner Frühlingskranz aus Moos mit Hornveilchen und Flechtenzweigen für Ostern und einen zauberhaften Frühlingsauftakt.

In diesem Beitrag erfahrt ihr Schritt für Schritt, wie ihr im Handumdrehen ganz einfach einen natürlichen Mooskranz basteln könnt, der mit zarten Frühlingsblumen bestückt viel hermacht und selbst Anfängern leicht gelingt.

fiorabella

Der Kranz eignet sich als prachtvoller Blumenschmuck für den Hauseingang, als Tischdeko für die Ostertafel, sowie für Terrasse und Balkon, und auch als tolles Ostergeschenk für eure Liebsten, denen ihr eine besondere Freude machen wollt.

fiorabella

Was ihr für den Mooskranz mit Hornveilchen benötigt:

Frisches Moos* (etwa eine Kiste)

2-3 lange Äste aus dem Wald mit Flechten überzogen

4-5 Hornveilchen

1 x Strohkranz* oder einen alten Adventskranz (ca. 25 cm Durchmesser)

1 x Untersetzer mit Rand**(ca. 30 cm)

1 x grüner Basteldraht*

1 x Drahtschneider*

ggf. kleinere Patenthaften* & größere Patenthaften*

Ggf. selbstklebende Filzgleiter*


Tipp

Nehmt bei dem Moos lieber zu viel als zu wenig, das erleichtert euch die Arbeit. Wenn ihr Moos übrighabt, könnt ihr damit noch andere Pflanzen dekorieren oder es zum Auskleiden von Osternestern verwenden. Frisches Moos bekommt ihr z.B. im Gartencenter, beim Floristen oder auf den Blumenmärkten.

Shopping-Inspirationen**

Wenn ihr im Wald oder Garten heruntergefallene Äste sammelt, sucht euch besonders die aus, die etwas knorriger aussehen und mit Flechten überzogen sind, die sehen auf dem Kranz später besonders schön aus.

fiorabella

Und so einfach wird's gemacht:

1. Zunächst wickelt ihr denn Draht einmal um den Kranz herum. Auf der Rückseite verzwirbelt ihr das Drahtende mit dem Draht, der sich noch auf der Spule befindet. Das spitze Drahtende steckt ihr unten in den Strohrömer, damit ihr euch nicht verletzt.

fiorabella fiorabella

2. Ein Stück Moos von etwa 15-20 cm Länge und ca. 15-20 cm Breite auf den Kranz legen. Dabei sollte die Innen- und Außenseite des Kranzes bedeckt sein (die Unterseite könnt ihr frei lassen). Wichtig ist vor allem, dass die Außenseite schön aussieht und wirklich gut verkleidet ist, bei der Innenseite ist dies nicht ganz so wichtig, da sie ohnehin bepflanzt wird und später nicht mehr sichtbar ist.

fiorabella

3. Wickelt nun den grünen Basteldraht vorsichtig leicht schräg um das aufgelegte Moosstück herum.

TIPP: Zieht den Draht nicht so fest damit keine kugelige Mooslandschaft entsteht, sondern alles schön flächig aussieht.

Wenn ihr alte Adventskränze benutzt, ist die Gestaltung des Kranzes besonders einfach, da aufgrund des Tannengrüns das Moos fast schon von allein auf der Oberfläche haftet.

fiorabella

Anschließend legt ihr nun das nächste Stück Moos auf und umwickelt es wieder mit dem Draht. Solltet ihr zwischendurch am Kranz Stellen haben, die unbedeckt sind, einfach nochmal ein bisschen Moos aufnehmen und an der entsprechende Stelle ergänzen und nochmals mit dem Draht umwickeln oder mit einem Patenthaften feststecken.

Auf diese Weise arbeitet ihr euch vor, bis ihr wieder am Anfang des Kranzes angekommen seid.

4. Lasst am Ende den Draht noch ein gutes Stück überstehen und schneidet ihn mit einer Zange ab. Verzwirbelt nun das Drahtende unterhalb des Kranzes mit dem übrigen Draht und steckt das spitze Drahtende wieder in den Kranz.

5. Nun könnt ihr den Kranz noch etwas in Form drücken, so dass er seine finale runde Form erhält.

TIPP: Wem es zu aufwendig ist, selbst einen Mooskranz zu binden, der kann sich einen solchen auch bereits fertig kaufen und dann weiter dekorieren.  

Shopping-Inspirationen**

6. Legt einen flachen Untersetzer unter den Kranz. Nehmt nun die Hornveilchen aus den Plastiktöpfen und setzt sie nacheinander vorsichtig in den Kranz. Dabei könnt ihr die Erdballen noch ein wenig aneinanderdrücken, damit ihr alle 4-5 Blümchen in den Kranz pflanzen könnt und somit wirklichen einen wunderschönen, üppigen Blütenteppich bekommt.

Schließlich nochmals alles gut andrücken und ggf. die Löcher mit ein bisschen Erde oder Moos auffüllen.

fiorabella

Tipp

Je nachdem, wo ihr den Kranz aufstellen möchtet, solltet ihr unterschiedliche Untersetzer verwenden. Wenn ihr den Kranz z.B. auf der Ostertafel aufstellen möchtet, verwendet am besten einen Untersetzer aus wasserdichtem Material wie Plastik. Darunter könnt ihr als Kratzschutz noch Filzgleiter kleben. Wenn die Deko auf der Terrasse oder dem Balkon Platz nehmen darf, dann könnt ihr auch wunderbar einen Terrakotta Untersetzer verwenden.

fiorabella

7. Die langen Flechtenzweige nun in ca. 6 - 7 cm lange Stöckchen brechen oder zurechtschneiden (damit bekommt ihr geradere Kanten hin). Dann die Stöckchen rings um die Hornveilchen im Kreis anordnen (immer etwas versetzt, wie auf den Bildern zu sehen ist). 

Für einen besseren Halt könnt ihr die Stöckchen noch mit Patenhaften am Kranz fixieren. (Verwendet dafür am besten dunkle, etwas größere Patenhaften. Diese fallen bei dem Holz nicht so sehr auf).

Schließlich die Hornveilchen noch ein wenig gießen und die Schale nun zur Dekoration an ihren gewünschten Platz stellen.

Habt viel Freude mit diesem prächtigen kleinen Blütenmeer!

fiorabella

Tipp

 Achtet darauf, dass die kleinen Hornveilchen regelmäßig gegossen werden, ansonsten sind sie sehr robust, auch, wenn man es bei ihren filigranen Blüten kaum glauben mag.

Shopping-Inspirationen**

Osterdeko

Eine wunderschöne Ergänzung bilden zudem noch ein paar Stiefmütterchen in einer ähnlichen Farbnuance, die ihr in größeren Kübeln pflanzen und dann neben den Kranz stellen könnt. Auch kleine Osternester mit Wachteleiern und Perlhuhnfedern oder ganz natürlich ein paar ausgeblasene Hühnereier in einem kleinen Nest drapiert, sehen neben dem Hornveilchenkranz sehr hübsch aus und machen die Osterdeko perfekt.

fiorabella fiorabella

*Amazon Partnerlink: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.