fiorabella

Blueberry Chesecake

Die perfekte Alternative zu herkömmlichem Käsekuchen: Dieser fruchtig-cremige Käsekuchen mit frischen Blaubeeren kommt ganz ohne Zucker, Butter und Sahne aus! Er liefert viel Eiweiß, wenig Energie und ist schnell gemacht.

fiorabella

Zutaten:

6 Eier
650 g Magerquark
200 g Frischkäse 0,2% Fett (erhältlich z.B. bei Edeka (Werbung ohne Auftrag))
250 Sojade-Sojajoghurt (Werbung ohne Auftrag) (erhältlich im Bioladen)
oder anderen Joghurt mit ca. 3% Fettanteil
300 ml fettarme Milch
100 g Erythrit*
60 g Xylit*
1 Päckchen geriebene Zitronenschale
2 Päckchen Vanille-Puddingpulver (zum Kochen)
2 Messerspitzen Vanillepulver gemahlen* oder
1 Päckchen Vanillearoma
1 Prise Salz
Saft einer kleinen Zitrone
125 g Blaubeeren

fiorabella

Zubereitung:

1. Zunächst die beiden Päckchen Vanille-Puddingpulver mit ca. 8 EL der Milch in einer Schüssel auflösen bzw. mit der Milch verrühren.

2. Alle übrigen Zutaten in eine große Rührschüssel geben. Das in der Milch aufgelöste Puddingpulver hinzufügen und alles miteinander vermischen (am besten mit einem Rührgerät).

3. Die Masse in eine mit Backpapier ausgekleidete Springform gießen.

4. Anschließend die gewaschenen und gut abgetropften Blaubeeren darauf verteilen.

5. Den Kuchen für 70 Minuten bei 175 °Grad Umluft im Backofen backen. (Nach ca. 60 Minuten den Kuchen mit Backpapier abdecken, damit er nicht zu dunkel wird.)

6. Nach dem Backen in der Form gut auskühlen lassen und dann in den Kühlschrank stellen.

Tipp

Am besten schmeckt der Kuchen, wenn er ca. 20 Minuten vor dem Verzehr aus dem Kühlschrank genommen wird.

Viel Freude beim Nachbacken!

*Amazon Parnterlink: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

fiorabella