fiorabella

Romantisches Sommerflair

3 Dekotipps für den Sommer

Hier habe ich euch 3 Tipps und Inspirationen zusammengestellt, wie ihr das sommerliche Flair in euer Zuhause bringt. Gleichzeitig sind diese 3 Tipps auch perfekte Geschenkideen, mit denen ihr anderen eine ganz persönliche Freude bereiten könnt.

Für Zuhause oder als wunderschönes Geschenk oder liebevolles Mitbringsel

Im Sommer ist die Auswahl an den wunderschönen Blumen auf den Blumenmärkten und bei den Floristen schier unendlich. Es gibt herrlich duftende Freilandrosen, Gladiolen, Lavendel und Hortensien in allen Farben, sowie wunderschöne luftige Gräser, die Blumenarrangements eine sommerliche Leichtigkeit verleihen.

Hier habe ich euch 3 Tipps und Ideen zusammengestellt, wie ihr das sommerliche Flair ganz einfach in euer Zuhause bringt, oder es verschenken könnt.

fiorabella

Inspiration Nummer 1: Luftig zarter Sommerstrauß

Wenn ihr helle und zarte Pastellfarben auch so sehr liebt, wie ich, könnt ihr einen schönen romantisch luftigen Strauß aus Lilien, Hortensien, fedrigen Gräsern und ein paar hübschen Rosen zusammenstellen.

Was ihr dafür benötigt:

3 x weiße Hortensien
2 x großen weißen Lilien
5 x langstielige Rosen in zartem Rosé
Fedriges Gras

fiorabella

So wird's gemacht:

Die Hortensien und Rosen großflächig schräg anschreiben, die übrigen Blumen und Gräser einfach nur ein wenig frisch anschneiden.

Zuerst habe ich die Hortensien kreisförmig in eine Vase gestellt. Anschließend die Lilien und zum Schluss Die Rosen rund herum verteilt und durch das fedrige Gras aufgefüllt.

TIPP: Ihr könnt die Haltbarkeit von Blumensträußen in der Vase noch verlängern, indem ihr die Stielenden der Blumen nach dem frischen Anschnitt noch einmal kurz unter fließendem Wasser abspült, bevor ihr sie in die Vase stellt. Dadurch werden Pflanzenreste, die das Blumenwasser verschmutzen würden direkt entfernt und das Wasser in der Vase bleibt länger frisch.

fiorabella fiorabella

Inspiration Nummer 2: Pflanzenschale mit Lavendel und Rosen

Wunderschön als Deko auf dem Balkon sehen rosafarbene kleine zarte Röschen mit Lavendel aus. Auch weiße Rosen mit Lavendel sind ein wahres Traumpaar. Diese könnt ihr gemeinsam in einen schönen Schale, wie z.B. eine Zinkwanne (Werbung ohne Auftrag) pflanzen. Mit einer schönen Schleife drum herum ist dies ein eine perfekte Geschenkalternative für frische Blumensträuße.

Es ist leicht zu transportieren, auch über längere Strecken hinweg, und hält in der Regel auch länger als ein frischer Strauß. Es ist zudem etwas, dass ihr selbst liebevoll gestaltet und arrangiert habt, und dadurch ein sehr persönliches Geschenk, das viel Freude bereitet. 

fiorabella

Inspiration Nummer 3: Verzierte Amphore mit Topfblumen

Ebenfalls wunderschön sieht es aus, wenn ihr zum Beispiel Kräuter oder Lavendel in kleine verzierte Amphoren pflanzt. 

Diese könnt ihr als Deko-Highlights auf dem Esstisch im Garten, Balkon oder in der Wohnung aufstellen. Besonders 2 Stück sehen durch die Symmetrie, die dadurch entsteht, sehr hübsch aus.

Amphoren kann man auch wunderbar als Alternative zu klassischen Glasvasen nutzen.

Ich habe lange gesucht, bis ich kleine romantische Amphoren mit französischem Landhauscharakter gefunden habe, die sich gut als Tischdeko eigenen, ohne zu viel Platz wegzunehmen. Meine habe ich hier bei ebay (Werbung ohne Auftrag) für etwa 13 Euro das Stück gefunden.

fiorabella fiorabella

Ich dekoriere sie immer wieder neu, im Sommer oft mit kleinen nostalgischen Freilandrosen. Auch Hortensien in verschieden Rosa- bis Pinktönen mit kleinen rosafarbenen Freilandrosen arrangiert, sehen wunderschön darin aus.

Um Schnittblumen in der Amphore zu dekorieren, stelle ich einfach ein altes Marmeladenglas hinein, das ich mit Wasser befülle.

Diese Tischdeko verleiht jeder Tafel einen sehr romantischen Charme.

Zudem kann man gerade die kleinen Amphoren mit einer Topfblume wie Rosen, Lavendel oder einer Hortensie bepflanzt, toll verschenken.

fiorabella fiorabella
fiorabella fiorabella